Studie: Deutsche Fußball-Basis 2022

Wo_steht_der_DFB

Eine Forschungskooperation der Hochschule Ansbach und der Julius-MaximiliansUniversität (JMU) Würzburg befragte vom 17. Januar bis 13. Februar 2022 vier Wochen lang die Mitglieder des deutschen Fußballs. Die Studie richtete sich an alle Personen, die im DFB organisiert sind, also auch die Mitglieder von Fußballvereinen im DFB. Die Teilnahme war freiwillig und anonym.

Die Forschungsgruppe wollte herausfinden, wie die Basis des deutschen Fußballs ihren Verband bewertet, die Präsidentenwahl einordnet und welche Themen für die Mitglieder in Zukunft relevant sind.

Die hohe Teilnehmerzahl (11.725 beendete Fragebögen) gibt den Forschenden einen detaillierten und realistischen Einblick. Die Ergebnisse der Studie können für den DFB eine wertvolle Grundlage in Hinblick auf die Einleitung mögliche Reformprozesse sein. Die Studie liefert aus der Perspektive der interessierten Basis konstruktive Ansatzpunkte für Veränderungen.

Weiterführendes gibt es hier.