Fußball, Wissenschaft und Fallbeispiel einer Beschäftigung mit dem Fußball im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit

Vortrag #2 – Fußball, Wissenschaft und Fallbeispiel einer Beschäftigung mit dem Fußball im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit – Zusammenfassung

Der Fußball eignet sich hervorragend für interdisziplinäre Forschung. Das Seminar von Prof. Dr. Harald Lange ist selbst der beste Beweis dafür, dass sich verschiedenste Disziplinen der Wissenschaft mit dem Fußball gewinnbringend befassen können. Hier kommen sowohl Politikwissenschaftler:innen, BWLer, Kulturwissenschaftler:innen als auch Geschichtswissenschaftler:innen und viele mehr zusammen, um über Fußball aus unterschiedlichsten Richtungen zu blicken.

Als praktisches Fallbeispiel stellte der Referent Raphael Fritsch in der ersten Seminarsitzung seine Masterarbeit vor, welche (stand heute) den Titel trägt: „Stakeholderkommunikation und deren Einfluss auf Unternehmenserfolg am Beispiel von Fußballvereinen.“

Da sich die Master-Arbeit noch in der Phase der Themenfindung befindet, eignete sich dieser Aufhänger bestens dafür, um über den Themenbereich ganz allgemein zu diskutieren. Besprochen wurden zahlreiche Aspekte des wissenschaftlichen Arbeitens. Sowohl die Form, als auch der Inhalt, welcher unter anderem anhand der Thematik des Trainerkarussells der Fußball-Bundesliga thematisiert wurde, kamen zur Sprache.

25.Mai_.Präsentation.Raphael

Der Vortrag des Seminars war auch ein Erfolg für den Referenten, der zahlreiche Inspirationen in seine Masterarbeit mitnehmen konnte.