Fußball, Macht und Herrschaft – ein politiktheoretischer Zugang

Wie konstituiert sich Macht und Herrschaft im Fußball? Wer hat Macht? Wer herrscht? Welche Macht haben Fans und welche Handlungsmöglichkeiten haben sie?

Diese Fragen waren in der Präsentation von Lara Schauland zentral. Beginnend mit einem Einstieg in das Buch „Ersatzfeldspieler“ von Prof. Dr. Timm Beichelt wurden theoretische Ansätze zum Macht- und Herrschaftsbegriff dargestellt und die Frage beantwortet, wie sich politische Macht ausüben lässt. Anschließende wurden Beispiele aus der Welt des Fußballs diskutiert. Beispielsweise die Rolle von Ultras im arabischen Frühling oder die Vernetzung von Funktionären aus Verbänden und Autokraten.

Anschließend wurde diskutiert wer im kommerzialisierten Fußball Macht hat und wer Macht haben sollte.

Präsi_Fußball_Macht