Prof. Dr. Harald Lange

Univ.-Prof. Dr. Harald Lange (*1968) ist seit 2009 Professor für Sportwissenschaft an der Universität Würzburg, Gründer des Instituts für Fankultur e.V. und Dozent an der Trainerakademie des DOSB in Köln. Zuvor war er u.a. Professor für Sportpädagogik an einer Pädagogischen Hochschule (2002-2009) und Gastprofessor an der Universität Wien (2008-2009).

Wissenschaftlich hat sich Prof. Dr. Lange u.a. den Bildungspotenzialen im Sport und pädagogischen sowie sozialwissenschaftlichen Fragen und Problemen im Sport beschäftigt. Seine wissenschaftlichen Interessen liegen im Wissensmanagement und der Zukunftsforschung, der Analyse sozialer Strukturen im Sport, der Fairplayerziehung, der Sportphilosophie sowie der Konzeption, Implementation und Evaluation bewegungsbezogener Bildungsprozesse in verschiedenen Settings (Fankultur, Jugendsozialarbeit, Bewegungserziehung, Schulsport, Gesundheitssport und Leistungssport). Harald Lange hat über 250 wissenschaftliche Arbeiten publiziert – davon mehr als 50 Bücher und Sammelwerke.