Institutionenkritik im Fußball

Der Politikwissenschaftler und Autor Raphael Molter stellte im Rahmen des Seminars Institutionenkritik im Fußball vor. Er ging dabei speziell auf den Marxismus als Bezugstheoriestrang für neue Perspektiven im Fußball ein. Weiteres zum Thema findet ihr auch in seinem Buch: Friede den Kurven, Krieg den Verbänden. Fußball, Fans und Funktionäre (Eine Herrschaftskritik). Köln: PapyRossa Verlag 2022.

Wir sprachen über die aktuelle Ausgangslage im Fußball, die geprägt ist vom Unmut der Fans und zunehmender Kapitalisierung des Sport, außerdem besprachen wir, wie der Fußball diese Verhältnisse absichert und wie wir den Fußball also ändern können. Eine besondere Diskussion gab es darüber, ob sich der Fußball überhaupt ändern solle und welche Akteure daran beteiligt sein sollen.

Herrschaftskritik_Fußball_MolterRaphael