vierzunull.de

Die Domain unseres Blogs zeigt eine Idee an: Ein „4:0“ ist weitaus mehr als nur ein Fußballresultat!

Wenn wir die Metapher (VierZuNull) auf unsere Frage nach den Strukturen zum Fußball der Zukunft übertragen, dann fokussieren wir vier Gruppen von „Mitspielern“, deren Zusammenspiel den Profifußball unserer Auffassung nach erst möglich macht:

Allen voran natürlich die Spieler selbst, die in den aktuellen Debatten viel zu selten zu Wort kommen, aber die wahren Idole und Identifikationsfiguren für ihre Fans sind.

Ohne Fans und ohne deren Interesse, Leidenschaft und Rolle als Konsumenten und Adressaten für Werbebotschaften würden die Mitspieler aus der dritten Gruppe, die Sponsoren und Werbepartner, zweifelsohne nicht so viel Geld in dieses spannende und unterhaltsame System stecken.

Und weil dieses VierZuNull so unterhaltsam ist, wird ein bedeutsames Medienthema daraus, zu dem Journalisten tagein und tagaus berichten. Wir werden uns deshalb in der Seminararbeit und Forschung auf Spurensuche begeben und zunächst die Perspektiven dieser vier Gruppen an Mitspielern untersuchen. Darauf aufbauend widmen wir uns dem komplexen Zusammenspiel mit all  seinen Randerscheinungen.