Wem gehört der Fußball?

Unser Fußballseminar ist gestartet. Wir haben Teilnehmer:innen aus der gesamten Republik und verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen zusammengebracht. Alle bringen einschlägige Erfahrungen aus der Fußballpraxis und der Fanarbeit mit. Wir zählen uns seit Jahren zum Kreis leidenschaftlicher Kenner:innen und Fans des Fußballs und jeder fühlt sich einem Verein der ersten, zweiten oder dritten Liga zugehörig.

Die erste Sitzung eröffnete der freie Journalist Thorsten Poppe. Er ist außerdem Mitglied des Präsidiums des Verbands Deutscher Sportjournalisten. Poppe analysierte den „Binnenmarkt Bundesliga“ und näherte sich so der Frage, wem der Fußball gehört. Relevant dafür war besonders die ungleiche Verteilung der TV-Gelder, aber auch die Analyse der verschiedenen Akteure: Clubs, Investoren, Fans.

Besonders kontrovers diskutiert wurde anschließend die Frage, wem denn der Fußball gehören sollte.

Seine Präsentation findet ihr hier.